Dr. Helmut C. Steffens

Dr. Helmut C. Steffens

Dr. Helmut C. Steffens ist im Papier-, Büro- und Schreibwarenhandel, sowie im Buchhandel so bekannt wie der sprichwörtliche „bunte Hund“. Seit 30 ist er als Berater in der PBS-Branche tätig – und seit 20 Jahren mit der Steffens Handelsberatung in Stolberg bei Aachen selbstständig. Aber eigentlich reicht seine PBS-Verbindung schon bald 45 Jahre zurück.

So verfügt er heute über einen gewachsenen Erfahrungsschatz in Großhandel, Warenhausgeschäft, Einzelhandel, Filialbetrieb und auch in der Genossenschaft. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann promovierte mit einer Dissertation zum Thema „Kommunikationsmix im Fachhandel unter Einsatz von non-verbaler und verbaler Kommunikation“.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen auch auf der Strategie, Sortimentspolitik, Zukunftsentwicklung, Sortimentsarbeit, Erfa-Gruppen, Beschaffungsmarketing und der Verkaufsraumgestaltung im Fachhandel. Neben seinen Seminaren und Beratungen ist er im deutschsprachigen Raum publizistisch tätig und referiert regelmäßig auf Branchen-, Industrie- und Handelsveranstaltungen.

 

 

 

Zum Seitenanfang